Aus einer Idee geboren...

...auf Dekaron zum Leben erweckt

Dekaron

ein paar Orte unserer Spielwelt

Die Akademie zu Dekaron

... einem Ort verblassender Erinnerungen, wo vergessene Geschichten und verlorene Gedanken aufleben. In den Vorlesungen und Räumen der Akademie werden Erinnerungen geweckt, ergründet die Geheimnisse der Vergangenheit, erforscht die Mysterien der Magie. Taucht ein in eine Kultur, die längst vergangen ist, ergründet ihre Geheimnisse und kommt ihrem Untergang auf die Spur.

Der Mahlstrom

... dem pulsierenden Herzschlag zwischen den Welten. An diesem Ort, verschmelzen die Grenzen der Realität. Doch seid gewarnt, denn nicht jede Woge birgt Segen, und nicht jeder Strudel führt zur Erleuchtung. Die Macht des Mahlstroms ist unberechenbar und zieht nicht nur die Tapferen, sondern auch die Tollkühnen an.

Unsere Dungeons

... den labyrinthischen Höhlen und uralten Ruinen, die unter der Oberfläche der Welt verborgen liegen. Diese düsteren Gewölbe sind erfüllt von Geheimnissen, Schätzen und Gefahren. Tapfere Abenteurer erkunden die dunklen Gänge, kämpfen gegen furchterregende Kreaturen und lösen knifflige Rätsel, um ihnen ihre Geheimnisse zu entlocken.

Das Ruvikerum

... dem uralten Friedhof der Dekaria, wo die Geister der Verstorbenen ruhen und die Grenzen zwischen Leben und Tod verschwimmen. Dieser mystische Ort ist ein Zusammenspiel aus Technik, Magie und Schamanismus, wo die Toten nicht einfach begraben werden, sondern in einem Zustand des Dialogs und der Interaktion mit den Lebenden verweilen.

Mythen, Legend und Geschichten

Eine Welt, die von Mythen und Legenden geprägt ist. Seit über 15 Jahren entwickelt und erschafft wir von Abenteuer Erlebnis die Phantasiewelt Dekaron. Durch unsere LARP-Cons hauchen wir dieser Welt Leben ein und lassen Spieler so in spannende Abenteuer eintauchen.

Einst war Dekaron eine von Vulkanaktivitäten geformte Insel, die von Schamanen und Druiden bewohnt wurde. Ihre Clans lebten abgeschieden auf der Insel, fernab störender Einflüsse von außen. Mit der Zeit gediehen ihre Gemeinschaften und die Insel wurde lebendiger. So entstand das Volk der Dekaria. Sie errichteten eine Stadt und gründeten die Akademie zu Dekaron, einen Ort der Forschung und Entwicklung. Dort widmeten sie sich voll und ganz der Magie, der Technik und der Wissenschaft.

Auf den kleinen Randinseln Dekarons wurden kleine Dörfer und Handelshäfen errichtet. Dort entwickelten die Bewohner Orte der Wissenschaft, erforschten die Zusammenhänge der Welt und tauchten ein in die Geheimnisse von Zeit, Leben und Tod. Sie entschlüsselten die Mysterien der Ley-Linien und der Weltenströme. Neben bekannten Orten wie dem Ruvikerum, Quanturitum und Imperum wurden zahlreiche Labore und wissenschaftliche Einrichtungen errichtet, die dazu dienten, die Grenzen des Wissens zu erweitern und die Geheimnisse der Welt zu ergründen.

Wo ein Ende, da ein neuer Anfang

Doch alles hat sein Ende. Dekaron, einst pulsierend vor Leben und Wissen, verblasst nun mit der Zeit. Die Erinnerungen verblassen, das Wissen geht verloren und die Geheimnisse der Insel versinken in der Dunkelheit der Vergangenheit.

Das Land wurde von Anderia neu entdeckt, doch war es von einer Bande namens "Das Schwarze Rudel" besetzt. Anderia, überfordert von der Situation, konnte dem Treiben kein Ende setzen, weshalb sie die Insel an einen Grafen aus Torstadt verkaufte. Dieser entsandte Belverus Ishtar, einen Ritter aus Torstadt, um sich des Problems anzunehmen.

Belverus Ishtar befreite die Insel und erhielt sie als Lehen als Belohnung. Seine Aufgabe war es nun, für Recht und Ordnung auf Dekaron zu sorgen. So errichteten die Siedler am alten Hafen Dekarons ein kleines Dorf, Weu Amberris genannt. Dort belebten sie das Land, erforschten seine Geheimnisse und bauten sich eine neue Heimat auf.

Ein Neuanfang

Im Jahr 2008 mussten wir leider unsere Location wechseln. Um den neuen Spielern einen gebührenden Empfang zu bereiten und den Ortswechsel logisch im Spiel zu rechtfertigen, liesen wir die Siedler nach einer Seereise auf der suche nach neuen Siedlern erneut anreisen. An den Tavernen und anderen Orten wurden den Neuankömmlingen Versprechungen über Land, ein neues Zuhause oder einfach nur Arbeit gemacht, um das Land Dekaron weiter zu besiedeln und zu beleben. Doch die Reise verlief anders als geplant...

In der Ferne verschwand das andere Schiff hinter den Wellen, seine Konturen vom Blitz nur kurz erhellt. Die Gischt peitschte uns ins Gesicht, und wir klammerten uns verzweifelt fest, während das Holz der Reling unter der Wucht der Wellen ächzte. Die Schreie der mutigen Seeleute drangen von Unterdeck zu uns herauf, während wir uns an das Holz krallten und die salzige Gischt unsere Sicht trübte. Endlich, nachdem das Schiff von Felsen gerammt wurde, fanden wir uns auf Grund aufgelaufen, aber noch am Leben, umgeben von neuen und alten Siedlern. Ein Wunder, dass wir das Riff überlebt hatten, auch wenn das Schiff und seine Fracht verloren waren.

Gerettet

... vor dem Untergang ihrer alten Heimat, fanden die Siedler bei ihrer Ankunft eine verlassene Landschaft vor. Keine Menschenseele war zu sehen, alles wirkte, als wäre hier gerade noch jemand gewesen. Angesichts dieser gespenstischen Szenerie und dem unbehaglichen Gefühl, beschlossen alle, nicht länger an diesem Ort zu verweilen. Stattdessen wurde am Rande des Waldes ein neues Lager errichtet. Von diesem Lager aus erkunden die Überlebenden nun das Land und versuchen, die Geschehnisse zu enträtseln.

Corona und unser heutiges Spiel

Die Auswirkungen von Corona gingen auch an uns nicht spurlos vorüber. Wir fanden ein neues Gelände, diesmal privat bei einem unserer Spieler. Dort errichteten wir ein Lager und begannen uns Örtlich neu niederzulassen. Alte Welt und ein neuer Abschnitt in der Spielgeschichte, liesen uns die Welt wieder zum Leben erwecken.

Mit unserer letzten Veranstaltung vor dem Lockdown erforschten die Spieler eine Erinnerung auf dem Ruvikerum. Sie katapultierten sich förmlich in diese hinein. Seitdem spielen wir in einer Erinnerungswelt, aus der es nun zu fliehen gilt. All unsere neuen Spiele kommen nun seitdem durch einen Traum, eine Vision oder sogar Nahtoderfahrungen hierher und versuchen entweder ihren neuen Platz zu finden oder einfach nur dem Albtraum zu entfliehen.

Wo ein Ende, da ein neuer Anfang

Nah, Neugierig geworden?
Auf komm und sei dabei!