Disziplin des Magiers

Vorwort

Magie im LARP ist etwas Geheimnisvolles und Seltenes, das viele Charaktere nur aus Geschichten kennen. Wichtig ist, dass ihr Magie nur darstellt, wenn ihr sie auch authentisch verkörpern könnt. Wenn das nicht möglich ist, findet alternative Lösungen und interagiert mit anderen Charakteren, auch denen ohne magische Fähigkeiten. Teilt eure Pläne und Ideen, erklärt eure Absichten und integriert sie ins Spiel. Dann spielt es aus und findet heraus was passiert, ihr werdet überrascht sein, was ihr nicht alles wirken könnt.

Unser Magiesystem unterscheidet sich von anderen bekannten Systemen. Hier lernt ihr keine Zaubersprüche durch das Sammeln von Erfahrungspunkten (EP), und Magie geschieht nicht einfach durch das Aussprechen von Worten. Stattdessen entwickelt ihr die Fähigkeit eures Charakters zur Anwendung von Magie durch Spielzeit und das Sammeln von IT-Wissen.

Anders als in anderen Systemen müsst ihr bei uns das Wissen über den jeweiligen Zauber haben, den ihr wirken möchtet. Ein Zauber setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen.

Quelle

  • Sie liefert die für den Zauber benötigte Energie, bei uns als „Taum“ bezeichnet. Diese könnt ihr aus euch selbst, anderen Charakteren oder Gegenständen beziehen.

Runen oder Paraphernalien

  • Sie beschreiben den gewünschten Effekt des Zaubers. Das eigentliche Wissen liegt hier in der Kombination von Gegenständen oder deren Entsprechung in Form von Runen, die den Zauber und seine Wirkung definieren.

Zirkel

  • Sie tragen die Gegenstände und Runen, verbinden und kanalisieren die Magie. Die Beherrschung dieser Zirkel ist entscheidend und erfordert Spielzeit und Erfahrung.

Diese drei Komponenten erfordern im Spiel Forschung und Wissensaustausch. Das ganze kann auch Verwendet werden ohne dass ihr selbst über ein magische Talente verfügen müsst.

Ein Magier ist also nur so gut wie sein Wissen und seine Erfahrung im Spiel. Magie wird im LARP durch ein tiefes Verständnis und die Anwendung dieser Elemente lebendig. Ihr habt damit eine Menge Verantwortung im Spiel und es liegt an euch, etwas Großartiges aus diesem Spiel zu machen.

Magischen Ränge

Anders als in bekannten Regelwerken führen wir keine festen Entwicklungsstufen wie Lehrling, Meister oder Großmeister. Stattdessen muss euer Charakter immer weiter über seine Grenzen hinausgehen, um sich weiterzuentwickeln und nach und nach seine innere Quelle der Macht zu erschließen. Diese Entwicklung wird durch sogenannte „Tore“ symbolisiert. Indem euer Charakter diese Tore durchbricht, kann er immer mehr Taum speichern, schneller regenerieren und höhere Zirkelgrade erreichen. Die Entwicklungsstufe eures Charakters im Spiel ermöglicht es ihm, seinen Taum-Pool zu erweitern. Ein Taum entspricht einem Mana-Pool-Punkt und kostet je nach Stufe eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten: 1Ep bis 10 Taum 3EP bis 50 Taum 5EP bis 100 Taum 7EP ab 100Taum

kein Tor

  • Kann bis zu 10 Taum Pool erreichen
  • Kann an Knotenpunkten ein Taum in 10 Minuten regenerieren
  • Kann maximal den 3 Zirkelgrad erreichen
  • Anwendung von Magie ist äußerst anstrengend, schmerzhaft und kräfteraubend

Wurzeltor

  • Ermöglicht das Erweitern des Taum Pools über 10 Taum hinaus bis 50 Taum
  • Kann an Knotenpunkten zwei Taum in 10 Minuten regenerieren
  • Kann maximal den 6 Zirkelgrad erreichen
  • Anwendung von Magie ist sehr kräfteraubend und anstrengend

Kerntor

  • Ermöglicht das Erweitern des Taum Pools über 50 Taum hinaus bis 100 Taum
  • Kann an Knotenpunkten fünf Taum in 10 Minuten regenerieren
  • Kann maximal den 9 Zirkelgrad erreichen
  • Verfügt über die Möglichkeit einen „Panikzauber“ zu erlangen
  • Anwendung von Magie ist mittlerweile Gewohnheit, strengt jedoch immer noch an.

Kronentor

  • Ermöglicht das erweitern des Taum Pools über 100 Taum hinaus
  • Kann an Knotenpunkten 10 Taum in 10 Minuten regenerieren
  • Kann maximal den 12 Zirkelgrad erreichen
  • Verbesserte Version seines „Panikzaubers“
  • Anwendung der Magie ist gemeistert und die kräftezehrenden Nebenwirkungen sind recht gut zu verkraften

Gilt ab Wurzeltor

Die Hälfte des Taumpools kann automatisch über Nacht regeneriert. Dabei werden pro 8 Stunden Ruhezeit in dieser Welt 5 Taum hergestellt. Rechenbeispiel:

  • Der Charakter hat einen Maximalpool 20 Taum. Er besitzt noch 5 rest. Jetzt kann er in der Nacht 5 Taum wiederherstellen. Dann hat er auch das Maximale seiner Selbstregenerierung erreicht. Wenn er die 10 Taum nicht ausgibt den Tagüber kann er nicht nochmal 5 Taum regenerieren übernacht um auf 15 Taum zu kommen. In diesem Beispiel ist das Maximum 10 Taum, was sich selbstständig regeneriert. Dem Spieler ist es natürlich frei seinen Charakter an einen Magieknotenpunkt zu begeben um dort sich vollständig zu regenerieren.

Zirkelstufen

Die Zirkelgrade beschreiben den Fortschritt eines Charakters in seiner magischen Entwicklung und die Stärke seines Willens. Sie werden im Spiel gemeistert, und je mehr sich ein Charakter mit der Magie auseinandersetzt und sein Wissen vertieft, desto weiter kann er fortschreiten. Ein Fortgeschrittener Charakter ist befähigt, mehr Zirkel und damit verbundene Runen für die Beschreibung seiner Zauber zu verwenden.

Panikzauber

Der Panikzauber ist eine der seltenen Möglichkeiten für einen Zauberer, spontan Magie zu wirken. Er entsteht aus extremer Not, Angst oder Panik und wird oft als eine spontane Entdeckung erlebt, die von der Spielleitung inszeniert wird. Im Spiel ist das Wissen um diesen Zauber ein gut gehütetes Geheimnis, das Charaktere für sich behalten, sobald sie ihn entdeckt haben. Denn wer den Effekt eines Panikzaubers kennt, weiß auch, womit er rechnen muss, wenn er dem Charakter Schaden zufügen möchte. Selbst unter begabten Magiern und Stubenhockern bleibt es ein Geheimnis, ob jemand je in die Lage gekommen ist, einen Panikzauber zu wirken. ;)