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Wer seine Wunden ausspielt, macht das LARP für alle intensiver. Also: Spiel deine Schwächen, ermögliche Heilung, erschaffe Tiefe – und trage so dazu bei, dass nicht nur der Kampf, sondern auch seine Konsequenzen Teil einer gemeinsamen, | Wer seine Wunden ausspielt, macht das LARP für alle intensiver. Also: Spiel deine Schwächen, ermögliche Heilung, erschaffe Tiefe – und trage so dazu bei, dass nicht nur der Kampf, sondern auch seine Konsequenzen Teil einer gemeinsamen, | ||
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+ | ===== Heiler-Ausbildung – Fähigkeiten & Stufen ===== | ||
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+ | Auch unter uns Heiler*innen gibt es verschiedene Stufen und Fertigkeiten: | ||
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+ | === Erste Hilfe === | ||
+ | **Basiswissen: | ||
+ | **Werkzeuge: | ||
+ | **Wirkung: | ||
+ | **Spiel:** Ein Charakter kann nach Erster Hilfe noch geschwächt oder eingeschränkt sein. | ||
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+ | === Heilkunde | ||
+ | **Fortgeschrittenes Wissen:** Wundnähte, tiefe Schnittwunden versorgen, grundlegende Anatomie kennen. | ||
+ | **Werkzeuge & Materialien: | ||
+ | **Wirkung: | ||
+ | **Spiel:** Der Patient bleibt ein Teil der Szene – erzählt, wie die Heilung geschieht, und spielt mit, wie er sich erholt.\\ | ||
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+ | === Ärztliche Heilkunde (Meister-Stufe) | ||
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+ | **Spezialwissen: | ||
+ | **Werkzeuge & Ruhe:** ruhiger, sauberer Ort, spezielle Salben oder Tränke, ggf. Alchemistische oder Magische Unterstützung. | ||
+ | **Wirkung: | ||
+ | **Spiel:** Intensive Szenen, in denen Heilung kein schneller Prozess ist – mit Gesprächen, | ||
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+ | ===== Ausspielen von Heilung – Ideen für Heiler ===== | ||
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+ | - Erzähle, was du tust: „Ich säubere die Wunde mit einem Tuch, ziehe den Faden durch...“ – das gibt Einblick in die Handlung. | ||
+ | - Stimme dein Spiel mit dem Patient ab: Wann hört der Schmerz auf? Wann darf der Charakter wieder stehen, laufen oder kämpfen? | ||
+ | - Pflege als Ritual: Verbinden ist nicht zuletzt berühren, trösten oder eine beruhigende Stimme – Heiler spielen fürsorglich. | ||
+ | - Langsames Heilen: Lass nicht alles sofort verschwinden. Eine geschlossene Wunde kann schmerzen, ein Bruch kann nachziehen – das gibt Geschichten. | ||
+ | - Zusammenarbeit: | ||
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+ | ===== Warum das wichtig ist ===== | ||
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+ | Heilungsszenen bringen Verbindung zwischen Charakteren. | ||
+ | Ausspielen von Verletzungen und Heilung gibt Tiefe und Ernsthaftigkeit – nicht alles ist Heldentum. \\ | ||
+ | Patienten und Heiler erleben gemeinsame Momente von Abhängigkeit, | ||
+ | Solche Szenen bleiben in Erinnerung – für alle, die dabei waren.\\ | ||
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