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abenteuer-erlebnis:regelwerk:charakter [2025/09/21 07:27] – casi | abenteuer-erlebnis:regelwerk:charakter [2025/09/21 07:36] (aktuell) – casi |
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===== Charaktererschaffung ===== | ====== Charaktererschaffung ====== |
Du möchtest als [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:spielleitung-und-spieler#Spieler|Spieler]] einen Charakter ausdenken und erstellen, dann bist du hier richtig. Hier findest du Tipps welche Gedanken man sich vor einer [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:abkuerzungen#Con|Con]] machen kann. | |
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==== Allgemeines ==== | Du möchtest als [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:spielleitung-und-spieler#Spieler|Spieler]] einen Charakter ausdenken und erstellen? |
Um einen Charakter zu erstellen sind viele Dinge mehr oder minder zu betrachten. Denn wenn du einen Charakter erschaffst, dann wird er dich im bestenfalls länger begleiten. Aber mach dir keine Sorgen, wenn dir dein erster Charakter nicht sofort zusagt. Man kann jederzeit einen Neuen erschaffen oder du kannst mit der [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:spielleitung-und-spieler#Spielleitung|Spielleitung]] drüber reden, wie du deinen aktuellen Charakter in die gewünschte Bahn lenken willst. | Dann bist du hier richtig. Diese Seite ist ein Leitfaden, der dir helfen soll, deine ersten Schritte ins LARP bei uns zu machen und dir Werkzeuge an die Hand gibt, um eine Figur zu entwickeln, die zu dir und unserem Spiel passt. |
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Hier erstmal einige Tipps für ein [[guide-gutes-ausspiel|schönes Spiel]]: | Denke daran: Dein Charakter ist nicht einfach nur eine Figur, die du spielst – er ist dein Zugang zur Welt, dein roter Faden, dein Abenteuer. Und gleichzeitig: Er ist ein Teil der großen Geschichte, die wir gemeinsam erzählen. |
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**Die Zukunft des Charakters sollte spannender sein als seine Vergangenheit:** Denke darüber nach, welche Ziele und Ambitionen dein Charakter hat. Welche Herausforderungen möchte er/sie in der Zukunft meistern? | **Wichtiger Grundsatz bei uns:** \\ |
| [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:einsteiger-guide|Keine Helden! Keine übermächtigen Einzelkämpfer! Spiel entsteht durch Zusammenspiel.]] \\ |
| Es geht nicht darum, die coolste Figur mit den meisten Fähigkeiten zu haben. Es geht darum, zusammen eine intensive Geschichte zu erleben – mit Stärken **und** Schwächen, Erfolgen **und** Niederlagen. |
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**Berufliche Hintergrundgeschichte:** Überlege dir einen Beruf für deinen Charakter. Berufe wie Müller, [[handwerk|Schmied]] oder Taugenichts bieten eine interessante Grundlage für die Charakterentwicklung. Waldläufer ist zum Beispiel keine Tätigkeit. Es sei der Charakter läuft beruflich durch den Wald. | ---- |
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**Familie und Herkunft:** Gestalte eine Geschichte um deine Familie und deine Herkunft. Wie hat deine Familie dich geprägt? Berücksichtige dabei, dass deine Eltern am besten am Leben sind, um Abwechslung von typischen Waisen-Charakteren zu bieten. Evtl. hast du Geschwister die vielleicht auch Grund für dein Abenteuerleben sind. | ===== Allgemeine Tipps ===== |
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**Gewandung/Verkleidung:** Wähle passende Kleidung und Accessoires für deinen Charakter. Inspiriere dich dabei aus historischen und fantastischen Quellen. Achte darauf, dass deine Gewandung zur Welt und zur deinem Charakters passt. Ein Hemd mit Jogginghose macht kein [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:guide-adel-verpflichtet|Ritter]]. Schau was du dir Leisten oder selbst nähen kannst, um deine Vision von deinem Charakter gerecht zu werden. Die Gewandung ist das Aushängeschild deines Charakters. Mach dich wiedererkennbar. Trag einen doofen Hut, auffallende Kleidung oder ein Accessoire was dich auf jeden Fall wieder erkennen lässt. | Bevor du dich in Details verlierst, stell dir ein paar grundlegende Fragen zu deinem Charakter. Sie helfen dir, eine runde Figur zu schaffen, die dir und anderen Freude bringt. |
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**Ziele des Charakters:** Definiere die Ziele deines Charakters. Was möchte er/sie erreichen? Was willst du als Spieler evtl. erleben? Ob es nun etwas mundanes ist oder eine wichtige Queste, überlege dir etwas, was du außerhalb jedweder Veranstaltung vorantreiben kannst. Auf einer LARP [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:abkuerzungen#Con|Con]], wird sich immer Zeit finden das Charakterziel voranzutreiben. | **Die Zukunft des Charakters sollte spannender sein als seine Vergangenheit:** |
| Ein tragischer Waisenritter, der seine ganze Familie verloren hat und „nur noch Rache“ kennt, ist eine sehr eingeschränkte Spielfigur. Frag dich stattdessen: Welche Ziele hat dein Charakter in der Zukunft? Was treibt ihn an? Worauf kann er hinarbeiten? Was gibt es für andere zu entdecken? |
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**Schwächen:** Überlege dir, welche Schwächen dein Charakter hat. Was kann er/sie nicht gut? Dies macht den Charakter interessanter und sorgt für Konflikte innerhalb des Spiels. | **Beruf und Alltag:** |
| Denk dir einen nachvollziehbaren Beruf aus. Müller, [[handwerk|Schmied]], Kräuterhändler, Taugenichts oder Wanderprediger – das sind greifbare Grundlagen. „Waldläufer“ ist kein Beruf, sondern eher eine Lebensweise. Überleg dir lieber: Wovon lebt dein Charakter? Woher kommen seine Fertigkeiten? |
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**Moralvorstellungen:** Orientiere dich an historischen oder fantastischen Moralvorstellungen. Berücksichtige, dass die Vorstellungen von Gut und Böse in verschiedenen Welten unterschiedlich sein können. Glaube [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:guide-religion|Religionsspiel]] | **Familie und Herkunft:** |
| Vermeide Standard-Klischees wie „Eltern tot, Dorf niedergebrannt“. Spannender ist es, wenn deine Familie lebt – vielleicht sogar Geschwister, die du verlässt, oder Eltern, die andere Pläne für dich hatten. So eröffnen sich viele Möglichkeiten für Spielansätze. |
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**Rasse des Charakters:** Entscheide dich für eine Rasse für deinen Charakter, sei es Mensch, Elf, Ork oder eine andere Fantasy-Rasse. Bedenke, wie andere Charaktere auf deine Rasse reagieren könnten und wie dies die Interaktionen beeinflussen könnte. Denke daran, dass anderen Rassen meist auf Stereotypen von verschiedenen Menschen angelegt sind. Im einfachsten Fall spiel einen Menschen, falls dir das Ohren ankleben zu lästig ist. Oder vertiefe dich umso mehr in die Rasse die du darstellen willst. Das ist vielleicht nicht unbedingt für den ersten Charakter zu empfehlen. Sprich mit der [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:spielleitung-und-spieler#Spielleitung|SL]] um deine Ideen mitzuteilen. | **Ziele:** |
| Dein Charakter sollte Ziele haben – kleine wie große. Diese müssen nicht weltbewegend sein. Vielleicht will er nur sein Handwerk perfektionieren, ein Geheimnis ergründen, eine Reise beenden oder einer Gottheit dienen. Wähle etwas, das sich langfristig bespielen lässt. |
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**Fähigkeiten:** Überlege dir, welche Fähigkeiten dein Charakter haben soll. Achte darauf, dass diese Fähigkeiten zu deinem Charakterhintergrund und zur Spielwelt passen. Orientiere dich hierbei auch an den Regeln des Spiel-Systems, um die Spielbarkeit zu gewährleisten. | **Schwächen machen Spiel:** |
| Ein fehlerloser Held ist langweilig. Überlege dir, was dein Charakter **nicht** gut kann. Angst vor Blut, schlechte Menschenkenntnis, zu vertrauensselig, abergläubisch – das alles eröffnet Interaktionen und Konflikte, die das Spiel spannend machen. |
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Indem du diese Punkte berücksichtigst, kannst du einen interessanten und vielschichtigen Charakter für dein LARP-Spiel erschaffen. Und ansonsten gilt: Sprich mit der [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:spielleitung-und-spieler#Spielleitung|Spielleitung]] um herauszufinden, wie Regelwerk, dein Charakterhintergrund und deine Vorstellungen vom [[guide-gutes-ausspiel|Spiel]] zusammenpasst. | **Moralvorstellungen:** |
| Denk darüber nach, welche Werte und Regeln dein Charakter hat. Moral ist nicht überall gleich. „Gut und Böse“ sind oft Grauzonen – gerade in unserer Welt von [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:guide-religion|Religionen]], Göttern und unterschiedlichen Kulturen. |
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==== Spezielles ==== | **Gewandung/Verkleidung:** |
Auf Dekaron unterliegen die Charaktere einiger Einschränkungen. [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:magie|Magie]] funktioniert nicht so wie man es kennt, [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:alchemie| Alchemie]] bedarf der Kunde der lokalen Flora und Fauna und was auch immer diese [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:magietronik| Magietronik]] ist… | Deine Kleidung macht deinen Charakter sichtbar. Ein Hemd mit Jogginghose macht keinen [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:guide-adel-verpflichtet|Ritter]]. Orientiere dich an historischen oder fantastischen Vorbildern. Es muss nicht teuer sein, aber sei wiedererkennbar! Trag etwas Auffälliges – ein Hut, ein Schmuckstück, ein Farbmuster. So bleibst du anderen Spielern im Gedächtnis. |
Wenn du als Spieler Lust hast diese Themen als Neuer oder auch als erfahrener Spieler kennenzulernen und in dein Charakterkonzept zu integrieren, dann melde dich am besten bei der [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:spielleitung-und-spieler#Spielleitung|Spielleitung]]. | |
Unser Konzept sieht vor, dass zwar die Grundlagen leicht erklärt sind, aber das fundierte Wissen nur im Spiel zu erspielen ist. Oder du versuchst die als bestehender Charakter in diese neue Welt zu finden. | **Rasse:** |
| Du kannst bei uns fast alles spielen – Mensch, Elf, Ork und mehr. Aber: Die Darstellung ist entscheidend. Elfenohren ankleben reicht nicht – du solltest auch die Kultur, Sprache oder Haltung deiner Rasse bespielen. Für Einsteiger ist ein Mensch oft die einfachste Wahl. |
| Sprich deine Ideen am besten mit der [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:spielleitung-und-spieler#Spielleitung|Spielleitung]] ab. |
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| **Fähigkeiten:** |
| Wähle Fähigkeiten, die zu deiner Figur passen. Nicht jeder ist ein Meisterkämpfer oder Gelehrter. Wenn du dich für [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:magie|Magie]], [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:alchemie|Alchemie]] oder [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:magietronik|Magietronik]] interessierst, beachte bitte: Bei uns sind das komplexe Themen, die im Spiel erlernt werden müssen. Dein Startpunkt ist einfach – den Rest erspielst du dir! |
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| ===== Sei kein Held – Spiel entsteht durch Schwäche ===== |
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| Das Wichtigste: Dein Charakter muss **nicht der Stärkste, Klügste oder Beste** sein. Gerade das Ausspielen von Schwäche macht Geschichten interessant. Lass deinen Hintergrund so schlicht wie einfach, er sollte nie spannender sein als du selbst noch erleben willst! |
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| Wenn dein Charakter Wunden erleidet, spiel sie aus. Wenn er Angst hat, zeig sie. Wenn er scheitert, gib dem Scheitern Raum. Das macht die gemeinsamen Abenteuer intensiv. Denn: \\ |
| ** Stärke bringt Siege – aber Schwäche bringt Tiefe. ** |
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| ===== Spezielles für Dekaron ===== |
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| In unserer Welt gelten ein paar Besonderheiten, die du beachten solltest: |
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| * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:magie|Magie]] funktioniert nicht so wie in typischen Fantasy-Welten. |
| * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:alchemie|Alchemie]] basiert auf der genauen Kenntnis unserer Flora und Fauna. |
| * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:magietronik|Magietronik]] ist eine Technologie-Magie-Mischform, die viele Rätsel birgt. |
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| Wenn dich diese Themen reizen – perfekt! Aber: Die Grundlagen sind leicht zu verstehen, das tiefe Wissen musst du dir im Spiel erarbeiten. Das bedeutet: Dein Charakter startet mit wenig Wissen und wächst durch Erlebnisse. |
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| Sprich dich gerne mit der [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:spielleitung-und-spieler#Spielleitung|Spielleitung]] ab, wenn du etwas Besonderes einbauen willst. Gemeinsam finden wir den Weg, dass dein Charakter zu unserer Welt passt. |
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| ===== Fazit ===== |
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| Ein guter Charakter entsteht nicht dadurch, dass er alles kann. Ein guter Charakter entsteht dadurch, dass er **in Beziehung zu anderen Figuren und zur Welt** lebt. |
| * Spiele mit deinen Stärken. |
| * Spiele deine Schwächen. |
| * Gib anderen Raum für ihr Spiel. |
| * Und vergiss nie: LARP ist ein **gemeinsames Abenteuer**. |
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| So wird dein Charakter – egal ob Bäcker, Priesterin, Schreiber oder Söldner – zu einem spannenden Teil der Geschichte. |
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