Hier sind die Regeln, die pauschal für alle Spieler gelten. Grunsätzlich gilt immer, spiel es plausibel aus, wenn du nicht weiterweißt.
Bestimmte Regeln für Handwerker, wie Alchemiker oder Magietroniker sind in den entsprechenden Unterkategorien zu finden.
Jeder Charakter startet und behält auch die meiste Zeit seines Lebens 3 Lebenspunkte. Sinken diese auf 0 durch durch einen Kampf oder durch andere Ereignisse, dann wird der Charakter erst einmal ohnmächtig. Dann läuft die Zeit. Nach 15 Minuten ohne Behandlung stirbt der Charakter dann an inneren Verletzungen, Verblutung oder Organversagen, je nachdem, was zum Verlust der Lebenspunkte geführt hat.
Ohnmächtig ist ein Zustand in dem der Charakter erst einmal nur liegt oder sitzt und erst einmal keine eigenen Handlung durchführen kann. Aus der Ohnmacht erwacht man spätestens nach 15 Minuten. Riechsalz, ein Treffer mit einer LARP-Waffe führt dazu, dass der Ohnmachtsstatus aufgehoben ist.
Niederschlagen dient dazu, einen anderen Charakter KO zu schlagen, beispielsweise durch einen angedeuteten Schlag mit einer stumpfen LARP-Waffe in den Nacken. Dabei ist vorsichtig vorzugehen! Es ist durchaus angebracht nicht einmal tatsächlich zu treffen. Damit der Niedergeschlagene aber trotzdem weiß, wie ihm geschieht gibt es das Codewort „Niederschlagen“ um jemanden diese Aktion mitzuteilen. Der betroffene ist erst einmal ohnmächtig.
Jeder Charakter braucht nach Ende eines Spieltages 2 Nahrungspunkte, damit er den nächsten Tag keinen Mahlus erhällt. Auf kurze dauer kann man sich auch mit nur 1 Nahrungspunkt über Wasser halten. Nahrungspunkte können durch den Ackerbau, durch alchemische Rezepte und durch das Handwerk des Jagens erzeugt werden. Und vielleicht findet sich ein Koch, der das ganze zu Nahrhaften Gerichten verarbeiten kann.
Grundsätzlich jeder Charakter dieben kann und darf bestimmte Dinge IT stehlen. Wir unterscheiden hier klar vom OT-Diebstahl und setzen für das Dieben daher sehr enge und strikte Regelungen fest. Gediebt werden dürfen erst einmal alle Dinge die von der Spielleitung ins Spiel gebracht wurden. Die Spielleitung ist dann zu informieren. Zudem können von einem Charakter Dinge wie IT-Geld oder ähnliche IT-Wertsachen gediebt werden, wenn der entsprechende Spieler eindeutig damit einverstanden ist. Dazu ist es nötig, dass er zumindest OT den Diebstahl wahrnimmt und der Aktion zustimmt. Er muss also gefragt werden! Dies findet in der Regel bei bewusstlosen Charakteren Anwendung, die nach Wertgegenständen durchsucht werden. Jede Anwendung bei, dem nur einer der beiden Parteien anwesen ist, in diesem Fall der Dieb der Fähigkeit Dieben benutzt, muss unbedingt der SL berichtet werden. Entweder nach dem Dieben, oder besser noch vorher! Somit weiß der betroffene Spieler bescheid, das etwas fehlt muss aber dann noch im Spiel herausfinden, wer ihn ausgenommen hat. Diese Gegenstände werden spätestens zum Ende des Spiels wieder zurückgegeben. Alle Anwendungen dieser Fähigkeit, die nicht genau den hier erklärten Voraussetzungen entsprechen könnten als OT-Diebstahl gelten, wer sich also unsicher ist sollte es lieber lassen.
(10EP) Befähigt zum Lesen und Schreiben der bekannten Sprachen (Deutsch/Englisch/Latein/etc.). Zu beachten ist dabei, dass ein Charakter ohne diese Fähigkeit auch nicht lesen und schreiben kann! Sprachen und Schriften die [abkuerzungen#it|IT] gelernt wurden unterliegen nicht dieser Fähigkeit.
(5EP) Befähigt, dass der Charakter mehr als nur mit seinen Fingern zählen kann. Besonders hilfreich bei Finanzen.