Inhaltsverzeichnis

Disziplin des Magiers

Vorwort

Magie im LARP ist etwas Geheimnisvolles und Seltenes, das viele Charaktere nur aus Geschichten kennen. Wichtig ist, dass ihr Magie nur darstellt, wenn ihr sie auch authentisch verkörpern könnt. Wenn das nicht möglich ist, findet alternative Lösungen und interagiert mit anderen Charakteren, auch denen ohne magische Fähigkeiten. Teilt eure Pläne und Ideen, erklärt eure Absichten und integriert sie ins Spiel. Dann spielt es aus und findet heraus was passiert, ihr werdet überrascht sein, was ihr nicht alles wirken könnt.

Unser Magiesystem unterscheidet sich von anderen bekannten Systemen. Hier lernt ihr keine Zaubersprüche durch das Sammeln von Erfahrungspunkten (EP), und Magie geschieht nicht einfach durch das Aussprechen von Worten. Stattdessen entwickelt ihr die Fähigkeit eures Charakters zur Anwendung von Magie durch Spielzeit und das Sammeln von IT-Wissen.

Anders als in anderen Systemen müsst ihr bei uns das Wissen über den jeweiligen Zauber haben, den ihr wirken möchtet. Ein Zauber setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen.

Quelle

Runen oder Paraphernalien

Zirkel

Diese drei Komponenten erfordern im Spiel Forschung und Wissensaustausch. Das ganze kann auch Verwendet werden ohne dass ihr selbst über ein magische Talente verfügen müsst.

Ein Magier ist also nur so gut wie sein Wissen und seine Erfahrung im Spiel. Magie wird im LARP durch ein tiefes Verständnis und die Anwendung dieser Elemente lebendig. Ihr habt damit eine Menge Verantwortung im Spiel und es liegt an euch, etwas Großartiges aus diesem Spiel zu machen.

Magischen Ränge

Anders als in bekannten Regelwerken führen wir keine festen Entwicklungsstufen wie Lehrling, Meister oder Großmeister. Stattdessen muss euer Charakter immer weiter über seine Grenzen hinausgehen, um sich weiterzuentwickeln und nach und nach seine innere Quelle der Macht zu erschließen. Diese Entwicklung wird durch sogenannte „Tore“ symbolisiert. Indem euer Charakter diese Tore durchbricht, kann er immer mehr Taum speichern, schneller regenerieren und höhere Zirkelgrade erreichen. Die Entwicklungsstufe eures Charakters im Spiel ermöglicht es ihm, seinen Taum-Pool zu erweitern. Ein Taum entspricht einem Mana-Pool-Punkt und kostet je nach Stufe eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten: 1Ep bis 10 Taum 3EP bis 50 Taum 5EP bis 100 Taum 7EP ab 100Taum

kein Tor

Wurzeltor

Kerntor

Kronentor

Gilt ab Wurzeltor

Die Hälfte des Taumpools kann automatisch über Nacht regeneriert. Dabei werden pro 8 Stunden Ruhezeit in dieser Welt 5 Taum hergestellt. Rechenbeispiel:

Zirkelstufen

Die Zirkelgrade beschreiben den Fortschritt eines Charakters in seiner magischen Entwicklung und die Stärke seines Willens. Sie werden im Spiel gemeistert, und je mehr sich ein Charakter mit der Magie auseinandersetzt und sein Wissen vertieft, desto weiter kann er fortschreiten. Ein Fortgeschrittener Charakter ist befähigt, mehr Zirkel und damit verbundene Runen für die Beschreibung seiner Zauber zu verwenden.

Panikzauber

Der Panikzauber ist eine der seltenen Möglichkeiten für einen Zauberer, spontan Magie zu wirken. Er entsteht aus extremer Not, Angst oder Panik und wird oft als eine spontane Entdeckung erlebt, die von der Spielleitung inszeniert wird. Im Spiel ist das Wissen um diesen Zauber ein gut gehütetes Geheimnis, das Charaktere für sich behalten, sobald sie ihn entdeckt haben. Denn wer den Effekt eines Panikzaubers kennt, weiß auch, womit er rechnen muss, wenn er dem Charakter Schaden zufügen möchte. Selbst unter begabten Magiern und Stubenhockern bleibt es ein Geheimnis, ob jemand je in die Lage gekommen ist, einen Panikzauber zu wirken. ;)